Karl Mak: Gründer der Virusmemes, Preis von Fame & Hepmil Media Evolution - E447

„Wir müssen unsere Schöpfer wirklich darüber informieren, wie wir dies nachhaltig als Unternehmen, authentisch als menschlicher Wesen und wie man auf sich selbst kümmert. Es ist wichtig, die Grenze zu zeichnen, dass Sie als Person Ihr wahrer Wert sind. Ihr Wert ist nicht Ihr Profil, Follower oder Geschäftszahlen. Zurücksetzen und mit Dingen anwesend sein. Als nächstes müssen Sie Ihr Telefon weglegen und täglich im Flugzeugmodus gehen, denn viele von uns, nicht nur Schöpfer, scrollen, bevor wir schlafen, wenn wir nicht vorsichtig sind. “ - Karl Mak

„Sie müssen wirklich verstehen, was die Rechnungen, insbesondere in Asien, bezahlen wird. Das Asienmodell, ein Schöpfer zu sein, unterscheidet sich sehr von den USA. In den USA zahlen Tech -Unternehmen 10 bis 15 US -Dollar pro tausend Ansichten. Sie erhalten einen Dollar in Indonesien und 3 US -Dollar in Singapur pro tausend Ansichten. Wegen Low -CPMS. Die Rechnungen. - Karl Mak

„Auf einer sehr extremen Ebene können Sie mit Ihrer Familie nie durch das Einkaufszentrum gehen, ohne sich darum zu kümmern. Sie können niemals nicht erkannt werden, wie eine Fliege an der Wand in einem Raum, in dem niemand weiß, wer Sie sind, was ein interessantes Gefühl ist, das sie vermissen. Je unausgesprochener ein unausgesprochener Teil dieses Geschäftes ist, oder wenn Sie berühmt sind, wenn Sie berühmt sind, müssen Sie sich mit dem Vergnügen befassen. Seite. Es wird fast eine sehr schlechte Angewohnheit, bei der alles dokumentiert werden muss. - Karl Mak

Karl Mak , Mitbegründer und CEO der Hepmil Media Group , und Jeremy Au sprach über drei Hauptthemen:

1. Gründer von Viral Memes: Karl erzählte die Geschichte, wie SGAG während seiner Universitätstage an der Singapore Management University (SMU) aus Langeweile geboren wurde, wo er und sein Mitbegründer Adrian Zeit damit verbrachten, Nebengeschäfte zu schaffen. Der Durchbruch erfolgte 2012, als Singapurs McDonald's aus Curry -Sauce ausging, eine seltene Überschrift, die sie dazu inspirierte, ein virales Mem zu schaffen. Dies führte zur Schaffung von SGAG, einer Facebook -Seite, auf der sie Memes veröffentlichten, die schnell Popularität erlangten. Sie erkannten das Potenzial ihrer Reichweite, als sie sahen, dass ihre Memes wöchentlich Millionen Singapurer einbezogen haben. Sie monetierten zunächst durch den Verkauf von T-Shirts, fanden es aber bald nicht nachhaltig. Sie ließen sich von Buzzfeed und Vice inspirieren und haben sich auf die Integration von Marken in ihren Inhalt verschoben, was zu ihrer ersten großen Pause mit Scoot Airlines führte.

2. Hepmil Media Evolution: Trotz Herausforderungen, wie einem gescheiterten M & A mit einem großen Medienunternehmen im Jahr 2018, bestanden sie an und stellten das Unternehmen wieder vor, was zu einem signifikanten Wachstum führte. Das Unternehmen beschäftigt jetzt 200 Mitarbeiter in sechs Büros in Südostasien. Karl beschrieb, wie sie sich sowohl geografisch (von Singapur nach Malaysia und Indonesien als auch mit 15 Millionen jungen Menschen erreichten) als und mit neuen Branchen wie Hepmil Creators Network ausgewirkt haben, um junge Inhalte auf Plattformen wie Tiktok zu unterstützen. Dies führte zu einer erfolgreichen Finanzierung der Serie A und bis 2021 wagten sie sich in den Social Commerce und nutzten ihr Netzwerk für Live -Streaming -Verkäufe in Vietnam und den Philippinen.

3. Der Preis für Ruhm: Karl reflektierte, warum Menschen berühmt sein wollen und welche Herausforderungen damit einhergehen. Er kategorisierte Menschen in drei Gruppen: Künstler mit einem kreativen Juckreiz, diejenigen, die versehentlich berühmt werden, und diejenigen, die aus Gründen der Eitelkeit nach Anerkennung suchen. Er hob die Nachteile des Ruhms hervor, wie den Verlust der Privatsphäre und den Druck, ständig nach Inhalt zu postieren, was zu Burnout- und Identitätskrisen führte. Er betonte auch die Bedeutung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens und riet den Schöpfer, Pausen einzulegen und eine klare Trennung zwischen ihren persönlichen und Online-Personas beizubehalten. Er teilte seine eigenen Bewältigungsmechanismen während Covid-19 wie Laufen und Radfahren, die ihm halfen, Stress zu bewältigen und seine psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Jeremy und Karl diskutierten auch die Auswirkungen eines zufälligen Ruhms, die sich entwickelnde Natur des Medienkonsums und die Strategien für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden für Inhaltsersteller.

Bitte leiten Sie diesen Einblick weiter oder laden Sie Freunde unter https://whatsapp.com/channel/0029vakr55x6bielUeVKN02E


Unterstützt von EVO Commerce!

Evo Commerce verkauft erstklassige erschwingliche Ergänzungen und Elektronik für Körperpflege, die in Singapur, Malaysia und Hongkong tätig ist. Stryv Brand verkauft über seine Online-Einzelhandelskanäle und physischen Geschäfte in Salon-Qualitätsprodukten für die Heimnutzung und die Verwendung von Direkt-zu-Verbraucher-Kanälen. Bback ist führend in Katerheilmitteln in über 2.000 Einzelhandelsgeschäften in der gesamten Region. Erfahren Sie mehr unter bback.co und Stryv.co


(01:34) Jeremy Au:

Hey, Morgen, Karl.

(01:35) Karl Mak:

Guten Morgen.

(01:36) Jeremy Au:

Ja. Es ist toll, von Ihnen zu hören. Könnten Sie ein wenig über sich selbst teilen?

(01:39) Karl Mak:

Mein Name ist Karl. Ich bin der Co -Gründer und CEO der Hepmil Media Group. Wir sind ein neues Medien digitales Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Singapur hat. Wir haben Operationen in Südostasien und ich habe dieses Geschäft 2015 mit meinem Mitbegründer begonnen. Wir haben drei Säulen für unser Geschäft. Die erste Säule ist unser Inhalt und unser Veröffentlichungsgeschäft. Dort haben wir vom ersten Tag an angefangen. Wir haben SGAG aus Singapur gegründet und dies in die Region in MGAG Malaysia erweitert. Wir haben ein Unternehmen namens MRCI Indonesia erworben, und das ist unsere Säule von Inhalten und Veröffentlichung. Heute erreichen wir ungefähr 15 Millionen junge Menschen durch dieses Geschäft. Und im Jahr 2020 entwickelte sich dieses Geschäft und wir begannen zu einer zweiten Säule, die als kurzes Hepmil Creators Network bekannt ist. Es ist ein kreatives Netzwerk, das junge Inhaltsersteller wirklich hilft, auf neuen Plattformen wie Tiktok zu kommen. Wir helfen ihnen, zu monetarisieren, Chancen zu bekommen und ihnen zu helfen, größer zu werden und einfach als Schöpfer zu wachsen. Das hat uns also wirklich ermöglicht, unser Geschäft insgesamt zu erweitern, und im Jahr 2021 konnten wir unsere Serie A erhöhen, und das war also eine einzigartige Gelegenheit für uns.

Das Geschäft ist in den letzten Jahren nach der Stärke von Stärke in den letzten Jahren nach Covid gewachsen. Wir haben in den letzten sechs bis neun Monaten kürzlich einen Social Commerce -Arm gestartet, der unsere dritte und letzte Säule bildet. Grundsätzlich finden wir einige der größten Persönlichkeiten in unserem Netzwerk, und wir bringen sie zu Live -Streaming -Kanälen, sei es in Shopee, Tiktok Shop usw., und wir bringen Händler und Marken auf diese Kanäle, um ihnen zu helfen, dem zu verkaufen, was in China passiert. Wir machen das in Vietnam und den Philippinen. Also alles in allem, was heute unser Geschäft ist. Wir haben ungefähr 200 Mitarbeiter in sechs Büros in Südostasien.

(03:17) Jeremy Au:

Wow. Toll. Wir müssen von Anfang an anfangen, was ist im Grunde genommen, wie Sie angefangen haben? Ich verstehe, dass Sie in den Tagen der Universität angefangen haben. Wie kam es zustande?

(03:25) Karl Mak:

Ja, es war sehr, sehr zufällig. Mein Mitbegründer, sein Name ist Adrian und zwei von uns haben gemeinsam die Universität besucht. Wir waren an der SMU der Singapore Management University und waren langweilig. Um ehrlich zu sein, waren wir nicht sehr mit der Schule beschäftigt. Wir haben unsere eigenen Nebengeschäfte geführt. Und so wussten wir vom ersten Tag an immer, dass wir die Unternehmensroute nicht durchgehen würden und wir wussten, dass wir diese Bankenpraktika, Beratungspraktika, nicht bekommen würden. Also haben wir einen Großteil unserer Zeit damit verbracht, unsere Nebenauftritte und Geschäfte zu bauen. Im Unterricht waren wir also oft sehr abgelenkt, andere Dinge zu tun, nicht sehr an bestimmten Modulen interessiert, und wir würden auch gemeinsam für Mods boten.

Also surfen wir in einer ganz bestimmten Klasse, die sehr langweilig und sehr trocken war, nur im Internet. Und wir haben gesehen, dass es diese wirklich interessanten Neuigkeiten gab, dass Singapurs McDonald's die Curry -Sauce ausgelaufen war und in einem sehr kleinen Land wie Singapur von Zeit zu Zeit nicht viele große Headliner bekommen. Und es gibt Tage, die super trocken sind, und an diesem Tag hat die Curry -Sauce -Nachrichten aus irgendeinem Grund jede einzelne Hauptnachrichten -Outlet geleitet. Und so fanden wir das ziemlich lustig. Wir sind wie, Mann, es ist ein einzigartiger Moment in der Zeit. Und wir hatten tatsächlich vor, nach dem Unterricht nach McDonald's zu gehen, um Nuggets zu bekommen.

Und wir sagten: "Wow, es gibt keine Nuggets." Jeder flippt aus. Und es gab viele Keyboard -Krieger, die nur darüber scherzten. Also machten wir ein Meme und im Jahr 2012, dieses Meme mit dem Titel "Warum Sie wissen", war diese Wut -Meme -Vorlage sehr sehr beliebt. Also haben wir dieses Mem mit dem Titel "Warum Sie wissen, Nuggets McDonald's" erstellt und wir haben es gepostet, wir haben eine neue Seite namens SGAG, brandneue, erstellt. Wir haben das Meme hochgeladen und haben es in unseren persönlichen Profilen geteilt, während wir im Unterricht waren. Und so sahen die Jungs und Mädchen, die neben uns im Unterricht saßen, die Memes und sie begannen zu teilen, und bald fing es in der Uni und viele junge Kinder begannen es, es zu teilen und es wurde viral.

Und bald genug, wow, das ist großartig. Viele junge Leute, die sich mit dem Mem, paar hundert Likes und Kommentaren beschäftigen. Das waren frühe Facebook -Tage, oder? Am nächsten Tag glaube ich, dass das MRT -System in Singapur zusammengebrochen ist, und dies war eine Reihe von Zusammenbrüchen, die in einigen Wochen sporadisch geschah. Und so fingen wir wieder an, Meme zu machen. Und um die Dinge überhaupt mehr zu machen, waren wir in der MRT, als einer der Zusammenbrüche stattfand. Also machten wir Meme aus dem Zug, und die Memes würden einfach viral werden. Und bald waren wir völlig süchtig. Alles von EPL -Spielen am Wochenende bis hin zu Ereignissen auf dem Boden in Singapur. Der Dunst kam aus Indonesien. Wir würden alle möglichen Meme machen. Und das hat uns nur sehr, sehr süchtig gemacht. Und bald genug hat Facebook Analytics gestartet. Eines Tages haben wir uns bei der ersten Iteration von Facebook Analytics angemeldet. Und nur indem wir jeden zweiten Tag ein paar Memes veröffentlichen, erreichten wir ungefähr eine Million Singapurer ohne bezahlte Medien, ohne Marketing -Dollars, eine Million Singapurer pro Woche und für uns, das war verrückt. Das erste, was ich tat, war, das Abonnement der Straits Times zu durchsuchen. Und sie waren damals, sie waren 1,2 Millionen. Und ich war wie, wow, wie nur zwei Kinder, die Memes posteten, erreichten wir die nationalen Zeitungenzahlen im Abonnement. Und ich dachte, doch steckt ein Geschäft dahinter. Und unser erstes Geschäftsmodell, als wir beschlossen, ganztägig dafür zu gehen, war, T-Shirts zu verkaufen, oder? Wir haben getan, was jeder andere junge, aufstrebende Unternehmer tun würde. Wir nahmen die einfachsten, niedrig hängenden Früchte und machten T-Shirts. Wir haben 6.000 T-Shirts verkauft, denke ich, in den ersten zwei Starttagen. Und es war wirklich schön, denn das gab uns eine schöne Saatgutfinanzierung, um eine Landebahn zu haben, um weiter zu iterieren und herauszufinden, was wir mit diesem Geld tun werden.

Aber wir stellten bald fest, dass der Verkauf von T-Shirts wirklich nicht etwas war, in dem wir gut waren, weil wir über 6.000 Bestellungen, unterschiedliche Größe, unterschiedliche Farbe, Adressen und ein Chaos sprachen. Wir wussten nicht, wie man es richtig einpackt. Wir haben die Bestellungen falsch verstanden. Wir hatten Probleme mit der Kundenunterstützung, weil die Leute sich über verpasste Bestellungen beklagten und wir auf dem Boden saßen und zwei Wochen lang jeden Tag T-Shirts packten, und wir waren wie, Mann, sicherlich gibt es ein weiteres Geschäftsmodell. Wir können T-Shirts nicht an diese massive Gemeinschaft verkaufen. Also gaben wir das T-Shirt-Geschäftsmodell sehr, sehr schnell nach dem ersten Lauf auf und versuchten herauszufinden, was wir mit dieser massiven Reichweite anfangen würden, die wir hatten. Und so habe ich dieses Jahr 2014 viel im Westen gesucht, als wir in Vollzeit eingetaucht waren.

Und ich weiß, dass ich Vize ansah, Buzzfeed in den USA und sie boomten. Sie wurden einfach wie verrückt und mir wurde klar, dass sie Geld verdienen, indem sie Marken in ihren Inhalt integrieren. Und ich habe viele ihrer Inhalte gesehen und sagte: "Hey, es gibt niemanden, der das tut. Es gibt niemanden, der Marken wirklich in diese Art von viralen Inhalten integriert, die wir sehr ähnlich gemacht haben, was BuzzFeed tat."

Also begann ich über die Möglichkeit nachzudenken, Memes an Marken zu verkaufen. Würden Marken Memes kaufen? Immerhin erreichte wir jedes Meme etwa zwei, dreihunderttausend Singapurer. Sicher war das mehr als Zeitschriften. Das war wahrscheinlich mehr als viele vielleicht sogar Radiokanäle. Also haben wir angefangen, Memes zu verkaufen, aber es war offensichtlich nicht sehr erfolgreich, weil viele Entscheidungsträger sehr viel von einer anderen Generation stammten.

Sie verstanden nicht, warum ich jemals ein Mem kaufen sollte? Und so war das Geschäft sehr langsam. Aber wir hatten großes Glück. Es gab einen bestimmten Tag, eine neue Fluggesellschaft aus Singapore Airlines namens Scoot wurde gestartet. Sie versuchten, diese coole und angesagte Fluggesellschaft zu sein, die sich von ihrer Muttergesellschaft unterschied. Sie versuchten, coole, gelbe Farbbranding mit Karikaturen und Cartoons zu sein, die ihre Kunst, ihre Marke und ihre Kunst vorhaben. Und wir sahen, dass sie während des Höhepunkts der Spannungen einen Flug nach Seoul, Südkorea, ins Leben gerufen haben. Ich erinnere mich, dass die Nordkoreaner die Raketen auf die Südinseln abgefeuert haben, und dann haben Sie dort Scoot, der am selben Tag einen Flug startete.

Und so haben wir ein Mem gemacht, was machst du? Warum schicken Sie Singapurer in den Krieg? Und normalerweise, wenn wir Meme über Unternehmen machen, flippt die PR -Abteilung aus. Sie blockierten uns normalerweise oder ignorierten uns oder antworten einfach nicht. Aber zum ersten Mal antwortete Scoot. Eine Marke reagierte und sie waren sehr frech in ihrer Antwort. Sie sagten: "Hey, das ist ein Knebel." Warum habt ihr so ​​Angst? Wenn Sie gehen möchten, wenn Ihre Fans gehen möchten, geben wir Ihnen 10 Paar Tickets. Das war's. Und sie haben es geehrt. Sie haben uns eine E -Mail auf den Weg geschickt und sagten, hier sind 10 Zitate, die Sie mit Ihrem Publikum einlösen können. Und ich dachte, wow, diese Jungs sind cool. Und der CMO war wie, hey, warum kommst du nicht zum Kaffee? Und wir dachten, wir wären in Schwierigkeiten, denn wenn Leute dich in Singapur zum Kaffee einladen, traf sie sich normalerweise mit uns und sie meinte, was bist du, wer seid ihr, oder? Was versuchen Sie mit dieser Seite zu erreichen, die Sie haben?

Und wir sagten, wir versuchen, Geld zu verdienen, und wir versuchen es herauszufinden. Und sie enthüllte uns, hey, das ein Meme, das Sie für uns gemacht haben, es hat mir so viel virale Aufmerksamkeit in den sozialen Medien gelenkt, die alle meine KPIs zerschlagen haben, die ich in wenigen Stunden für mein Team gesetzt habe. Und sie meinte, was wäre, wenn ich Ihnen für die nächsten sechs Monate meinen gesamten Marketingplan geben würde? Jede Route, die ich startete, jede Kampagne und jeden Rabatt, alles, was ich mache. Und was, warum hast du nicht einfach Memes einfallen und sich über mich lustig machen und ich werde dich bezahlen. Und sie sagte, wie viel würde es kosten? 20 Minuten für die nächsten sechs Monate. Und ich war wie tausend Dollar ein Mem. Also haben wir 20.000 für diese erste Kampagne gemacht. Sie meldete sich ab und wir machten uns über sie lustig und sie verschwanden danach. Nur Radio -Stille, nachdem wir die sechs Monate abgeschlossen haben.

Und ich erinnere mich, dass ich wieder kalte Kunden angerufen habe, um mit uns zusammenzuarbeiten? Und niemand sagte nach dieser Kampagne Ja, aber es gab einen Tag, an dem ich Montagmorgen ins Büro kam. Ich erhielt wahrscheinlich 15 E -Mails von so potenziellen Vermarktern. Ich hatte Pepsi. Ich hatte Resorts Welt. Ich hatte all diese erstaunlichen Marken, die mir geschrieben haben, und sagte: Hey, wir möchten uns über die Zusammenarbeit mit Ihnen unterhalten und gratuliert zu den Siegen.

Und ich sagte: "Was habe ich gewonnen? Herzlichen Glückwunsch für was?" Und sie sagten mir, hey, Sie haben letzten Freitagabend fünf Marketing Gold Awards bei den renommierten Marketingpreisen in Singapur gewonnen. Ein Tor gewinnen, das ist schwer genug. Du hast fünf von Scoot gewonnen und wir sagten, was? Niemand hat es uns gesagt, meinst du das ernst? Warum haben sie es uns nicht gesagt? Und so ist es wahr. Wir haben Scoot angerufen und sie sind wie, ja, großartig. Wir haben gewonnen. Und das Team wurde aufgrund der Siege tatsächlich befördert oder sie gingen wegen dieser fünf Siege. Wir konnten dieses neue Geschäftsmodell einfach eröffnen, was ich mit Scoot und BuzzFeeds Modellen bauen wollte. Und das veränderte den Rest unserer Geschichte. Wir haben dieses Geschäftsmodell immer noch gemacht. Wir integrieren heute Marken nicht nur in Memes, sondern auch in den Inhalten von Videos und Erstellern. So haben wir als Unternehmen angefangen, was eine sehr unvorhersehbare und fast zufällige Geschichte ist.

(11:25) Jeremy Au:

Wow, was für eine unglaubliche Geschichte. Ich meine, es klingt fast nach einer zweiten Gründung des Geschäfts, oder? Das erste Mal offensichtlich auf der Meme -Seite, aber die zweite in der Perspektive des Geschäftsmodells. Interessant ist, dass Sie eine Entscheidung getroffen haben, mit Memes zu beginnen und das Geschäft zu erkunden. Warst du jemals so, lass uns etwas anderes machen? Gab es jemals eine Zeit, in der Sie waren, sollte ich mit SGAG fortfahren? Weil es ein Mem gibt und dann das Geschäftsmodell entdeckt. Sie haben ein T-Shirts gemacht, wie war es darüber nachgedacht, zu sagen, ich möchte mit einer Art SGAG und der gesamten Gruppe als Geschäft fortfahren.

(11:54) Karl Mak:

Absolut. Ich meine, ich habe diese Reise gefunden. Es ist voller Höhen und Tiefen. Ich erinnere mich, dass mir das 2018 Ende 2018 bis zur Halbzeit 2019 passiert ist. Wir waren 2018 tatsächlich sehr nahe, ein sehr großes Medienunternehmen in Singapur hat sich auf uns gewandt, und sie sagten, hey, wir haben all diese alten Medien, dass sie eine Organisation von mehreren Milliarden Dollar waren.

Sie waren wie, hey, wir brauchen dein Publikum. Wir brauchen Ihren Verkehr. Wir brauchen Ihre Ideen. Wir brauchen Ihre Veröffentlichung, wenn Sie sie anrufen. Und wir gingen durch Due Diligence. Wir waren ein kleines, kleines Team, damals etwa 40 Personen. Und sie sagten, hey, du bist profitabel. Sie sind nicht so groß in Einnahmen, es ist eine gute Größe für uns zu kaufen. Und sie hatten eine Erfolgsbilanz von M & A. Wenn Sie getrennt sind, wissen Sie wahrscheinlich, über wen ich spreche. Und so hatten sie erstaunliche Einnahmen -Multiplikatoren, die sie M & A in machten. Und ich dachte, wow, es ist nicht sehr sexy, für dich zu arbeiten, aber du zahlst gute Vielfachen. Und wir waren drei Jahre im Geschäft. Wir haben damals das Interview mit dem CEO gemacht. Wir trafen das Board und trafen die COO, CFO, Cobb Dash. Wir haben sechs Monate lang Sorgfalt gemacht und würden fünf Jahre lang eingesperrt sein. Das war ihre Begriff. Seit fünf Jahren. Wow. Sicher. Sicher. Nationaler Dienst. Wir werden diesen nationalen Dienst berücksichtigen. Lass es uns tun. Und sie stimmten zu. Grundsätzlich hatten wir einen Bewertungsbereich, den wir wollten. Sie stimmten zu. Deshalb haben wir diesen Prozess durchlaufen. Am Tag des Deals schieben sie das Begriffsblatt um. Es war so weit von dem entfernt, was wir zugestimmt hatten, dass der Typ, der uns dieses Angebot gab, uns nicht in die Augen schauen konnte. Und er sagte nur, es tut mir leid.

Und wir waren so enttäuscht. Wir waren immer noch, ich glaube, wir waren wahrscheinlich still, vielleicht haben wir uns in diesem Jahr nur 30 Jahre alt und buchstäblich am Rande der Tränen. Wir haben nicht einmal nein gesagt, wir haben nichts gesagt. Wir standen auf, wir stürmten aus dem Abbruchraum und gingen, wir gingen zurück besiegt. Und für die nächsten sechs bis neun Monate hat es mich persönlich eine Spirale entlang geschickt, in der ich war, vielleicht ist das meine Zeit nicht mehr wert. Vielleicht ist dies das Ende der Straße. Vielleicht sollte ich noch etwas tun. Unsere Einnahmen niedrig einstellige Millionen, obwohl es profitabel war, hatte es nicht so hoch, dass ich 2018 gesucht habe. 19 war ein hartes Jahr. Die Einnahmen wurden langsamer. Und so dachte ich, vielleicht sollte ich für ein Technologieunternehmen arbeiten. Vielleicht sollte ich in San Francisco arbeiten, Erfahrungen sammeln und etwas anderes tun. Vielleicht bin ich nicht gut genug. Es war viel davon in meinem Kopf. Und ich sagte meinem Team, gib mir ein paar Monate. Ich möchte nur in die Höhle gehen, wie Sie sagen würden, um nur darüber nachzudenken, was als nächstes kommt und über das Unternehmen nachdenkt.

Und ich erinnere mich, dass ich zur Arbeit gekommen bin. Ich würde jeden Tag in einem dieser Besprechungsräume sitzen und einfach im Internet surfen, YouTube -Videos ansehen, lesen. Und ich wollte keine Kundenbesprechungen durchführen. Ich nicht, ich wollte keine Management -Huddles machen. Ich wollte nur denken. Und ich mache dich nicht. Es gab einen Moment, den ich dachte, wow, warum bist du so ein weinerlicher Gründer?

Warum bist du gerade so schwach? Weil Sie es in Ihrer Kontrolle haben, den Verlauf dieses Unternehmens zu ändern. Sie haben jede Kraft und jede Fähigkeit, dies umzudrehen und sich nicht mehr zu beschweren. Machen Sie sich wieder an die Arbeit, tun Sie etwas dagegen. Hör auf weg zu rennen. Und. Genau das habe ich getan. Ich fing an, Bücher zu lesen. Ich erinnere mich, dass ich 2019 nur jedes Business -Buch gekauft und nur gelesen und gelesen und gelesen habe. Und es gab buchstäblich einen Glühbirnenmoment für mich. Ich war wie, was wäre, wenn wir ein Business -Netzwerk für Schöpfer erstellt haben? Was ist, wenn wir ein Netzwerk erstellt haben, um diesen neuen Schöpfer zu helfen? Und ich dachte über die bevorstehende Explosion von Tiktok nach. Dies war Mitte 2019. Tiktok war gerade, sie hatten gerade musikalisch erworben. Und ich sagte, was ist diese verrückte App mit all diesen Tanzen von Gen Z? Ich habe es nicht verstanden. Aber ich dachte, was wäre, wenn dies das nächste Facebook wäre? Was ist, wenn das in die Luft jagen würde? Es wird so viele Schöpfer und Marken geben und das gesamte Ökosystem würde gestört. Und das ist dieser Glühbirnenmoment, der den Verlauf unseres Unternehmens veränderte und meinen Kurs als Gründer veränderte.

(15:29) Jeremy Au:

Ja, unglaublich. Interessant ist das, Sie sprechen über das Geschäft der Schöpfer, oder? Und es gibt auch diesen Teil, in dem Menschen Schöpfer sein wollen. Könnten Sie diese beiden Dinge vergleichen und kontrastieren?

(15:39) Karl Mak:

Jeder will berühmt sein. Ich denke in diesem neuen Zeitalter des Sozialkapitals. Anhänger zu haben, eine Community und ein Publikum zu haben, ist wirklich mächtig, von sehr grundlegenden Dingen, von denen Sie kostenlose Sachen bekommen. Viele Leute wollen es, weil Sie kostenlose Sachen bekommen, oder? Wenn Sie 10.000 Follower bekommen, erhalten Sie kostenlose Sachen. Und es kommt mit einer ganzen Reihe von Privilegien, wenn Sie es nennen werden. Gleichzeitig bedeutet das, hohe Anhänger zu haben, nicht, dass Sie als Unternehmen finanziell erfolgreich sein oder Schöpfer sind. Und ich erinnere mich, dass ich einigen meiner frühen Angestellten erzählt habe, die versehentlich berühmt wurden, weil sie in SGAG -Videos erschienen waren und wir ihre persönlichen Instagram -Profile in unsere Videos markieren und in den paar Monaten einige von ihnen sehr anständige Anhänger haben.

Und so sah ich sie an und sagte, hey, es gibt eine Gelegenheit, bei der Sie im nächsten Jahr ein Vollzeitschöpfer sein können. Als Schöpfer muss man wirklich verstehen, was die Rechnungen bezahlen wird, weil wir in Asien leben. Das Asienmodell, ein Schöpfer zu sein, unterscheidet sich sehr von den USA. Wenn Sie beispielsweise in den USA auf Tiktok, YouTube oder sogar Facebook sehr groß sind, ist eine große Bedeutung sehr hoher Traktion in Videoinhalten, das CPM, der die Betrag, die diese Technologieunternehmen Sie pro tausend Ansichten zahlen, in den USA sehr hoch ist. Wir sprechen von 10 bis 15 US -Dollar pro tausend Ansichten. Aber sobald Sie nach Asien gekommen sind, erhalten Sie in Indonesien einen Dollar. Sie erhalten 3 US -Dollar in Singapur für tausend Ansichten. Und wir leben auch in einem kleinen Land in Singapur, in dem Tausende von Ansichten sehr, sehr schwierig sind. Und Sie multiplizieren Sie das mit einer sehr niedrigen CPM -Rate. Grundsätzlich können Sie mit diesen Tech -Unternehmen im Vergleich zu den USA nicht Geld verdienen, wie Big Tech -Rezensenten wie MKBHD, nur Millionen von Aussichten pro YouTube -Video können Sie wahrscheinlich eine Million Dollar pro Jahr verdienen. Und so ist das ihr einziges Geschäftsmodell. In Asien müssen Sie aufgrund von niedrigen CPMs jedoch andere Einkommensquellen haben. Und so würde ich es in mehrere Einnahmenströme unterbinden. Wir sehen es wie einen mehrschichtigen Käsekuchen- oder Kek-Lapis-Kuchen, wenn Sie ihn in Asien anrufen werden. Sie müssen Multi -Schichten haben. Die erste Schicht ist Ihr CPM, der die Rechnungen nicht bezahlen wird. Ehrlich gesagt ist es sehr niedrig. Sie erwarten, ein paar hundert Dollar pro Monat zu verdienen, wenn Sie sehr erfolgreich sind, wenn Sie Glück haben. Aber fast immer brauchst du eine zweite Schicht. Und diese zweite Schicht ist mehr als oft Ihre Markengeschäfte. Ihre Markengeschäfte werden die Mehrheit bilden. Ich spreche von 90 Prozent Ihrer Einnahmen und erfordert eine besondere Fähigkeiten, erfordert eine ganz andere Denkweise, weil Sie über die Arbeit mit Vermarktern, Werbetreibenden, die professionell sind, immer eilten, Zeitlinien eng. Sie erwarten eine bestimmte Lieferung von Service -Level, die viele junge Schöpfer nicht zur Verfügung stellen können.

(18:05) Karl Mak:

Und genau das ist die Lücke, die ich entdeckt habe. Junge Schöpfer wollen einfach nur kostenlose Sachen, normalerweise wollen sie nur großartige Inhalte. Und sie werden keine tiefen Tauchgänge in die Berichterstattung im Inneren machen. Sie werden die Dinge nicht pünktlich einreichen. Normalerweise werden sie die Dinge nicht für Sie beeilen. Und mehr als oft gibt es viele Konflikte und Spannungen, weshalb viele Vermarkter nicht mit diesen Kols oder Influencern arbeiten möchte, weil sie Kopfschmerzen sind. Und das ist nicht wahr, da es eine Gelegenheit gibt, dass ein Dienst angeboten wird. Und das sind wir. Und das ist der Unterschied zwischen der geschäftlichen Seite eines Schöpfers. Es gibt viel Arbeit, schweres Heben, langweiliges, trockenes Zeug.

Es gibt auch Verwaltung. Heutzutage sehen viele Regierungen auf der ganzen Welt die Inhaltsschöpfer, die eine großartige Steuerquelle sind. Sie zahlen keine Einkommenssteuer. Sie deklarieren keine Einkommenssteuer. Jede Steuerabteilung in Südostasien hat mit uns gesprochen. Viele Schöpfer wissen nicht, wie sie das durchgehen sollen. Und in Ländern wie Vietnam und Philippinen ist es so schwierig, das zu tun. Sie benötigen eine ordnungsgemäße Buchhaltung, Sie benötigen ordnungsgemäße Dokumentation, Einnahmen und Schöpfer haben das nicht. Das ist also ein weiterer großer Kopfschmerz, den wir erkennen und diese Probleme für Schöpfer lösen, im Vergleich zu einfacher Schöpfer, lustigen Sachen, kostenlose Sachen. Viele Missverständnisse dort. So würde ich es zerlegen.

(19:17) Jeremy Au:

Ich liebe es, es auf zwei verschiedene Arten zu nehmen. Ich bin sicher, Leute, es gibt zwei Gruppen von Menschen da draußen, oder? Eine Gruppe von Menschen ist, wie werde ich berühmt? Wie Sie sagten, und die andere Gruppe wäre, wie verdiene ich als Schöpfer Geld? Vielleicht beginnen wir mit dem ersten, oder? Was ist, warum wollen die Menschen aus Ihrer Sicht berühmt sein? Ich meine, Sie haben gesehen, wie Menschen berühmt wurden. Sie haben Menschen gesehen, die berühmt sein wollen. Sie sehen, dass Menschen, die jetzt berühmt sind, es gewohnt sind, jetzt berühmt zu sein. Aber aus Ihrer Sicht, ich bin sicher, Sie haben eine andere Perspektive, warum glauben Sie Ihrer Meinung nach berühmt sein wollen?

(19:44) Karl Mak:

Das ist eine sehr interessante Frage. Ich habe das in all meinen Jahren noch nie gefragt und denke viel darüber nach. Ich destilliere es in zwei breite Kategorien, vielleicht drei. Das erste ist, ich würde diese Gruppe als Künstler betrachten. Sie sind Menschen mit Ideen. Sie sind Menschen mit Inspiration. Sie sind Menschen, die es lieben zu schaffen. Und viele der Jungs, mit denen ich zusammenarbeite, sind Künstler. Sie haben diesen Juckreiz. Sie haben diesen kreativen Juckreiz und teilen ihre Ideen. Sie wollen ihre Ideen wie einen traditionellen Künstler an die Welt teilen. Maler, wie eine Skizze, jemand, der skizziert. Ich glaube, die aktuelle Kunstform ist die Erstellung von Inhalten, oder? Und so gibt es diesen kreativen Juckreiz, sie kratzen ihn, indem sie sich in sozialen Medien, auf einer Plattform, auf einem Trend ausdrücken, und sie werden berühmt, weil die Leute sie für ihre Arbeit erkennen, die Menschen sie für ihr Handwerk erkennen.

Ich denke, die zweite Gruppe sind Menschen, die versehentlich berühmt werden. Wie mein Co -Gründer haben Sie nicht vor, Sie probieren es manchmal nur zum Spaß aus, Sie posten versehentlich etwas oder Sie möchten nur über soziale Medien lernen, etwas aufstellen und dann boomt, Sie haben eine ganze Reihe von Followern. Kürzlich, einer meiner Mitarbeiter, der im traditionellen Sinne kein Schöpfer war, gingen wir auf Instagram zu seinem Profil und haben 75.000 Anhänger. Und wir sind wie, was? Er ist Videodirektor, Back End Guy. Wir sind wie, warte, was? Und wir stellten fest, dass er nur tägliche Gedanken über sein Zuckerverlangen aufgab und gegen Selbstvertrauen kämpfte. Und er hatte nur jeden Tag einen Monolog und teilte nur seine Gedanken der Welt. Er versammelte 75.000 Anhänger in sehr kurzer Zeit. Das ist der zweite, etwas zufällig.

In der dritten Gruppe würde ich sie aus narzisstischeren Gründen in ein bisschen mehr klassifizieren. Sie wollen hübsch sein, sie wollen gutaussehend sein, sie wollen erkannt werden, sie wollen beliebt sein. Kein Zweifel, es gibt viele von ihnen, oder? Und ich denke, das sind die drei breiten Kategorien, in denen ich sie klassifizieren würde.

(21:24) Jeremy Au:

Was ist die Nachteile, berühmt zu sein?

(21:26) Karl Mak:

Auf einer sehr extremen Ebene schaut man sich LeBron James an. Sie sehen sich vielleicht sogar unseren Premierminister Lawrence Wong an. Sie können niemals mit Ihrer Familie durch das Einkaufszentrum gehen, ohne sich darum zu kümmern. Erstens kann man niemals nicht erkannt werden, in einem Raum an die Wand fliegen und niemand weiß, wer Sie sind, was ein ziemlich interessantes Gefühl ist, das sie vermissen. Sie haben immer Leute, die hinausblicken und flüsterten, oh, kann ich ein Foto machen? Sie verlieren in diesem Sinne Ihr Gefühl der Privatsphäre. Ich denke auch, dass der unausgesprochenere Teil dieses Unternehmens oder sein berühmter ist, dass Sie Ihre geistige Gesundheit verlieren, weil es diesen Dopamin -Hit gibt. Sie müssen weiter veröffentlichen, Engagement, diesen Zyklus und über einen langen Zeitraum hinweg hören, dass Sie das viel hören, sie brennen aus. Sie brennen persönlich aus. Sie brennen von einer kreativen Seite aus. Sie gehen in fast eine Spirale der Identitätskrise ein, in der Ihre wahre Identität in Ihre Identität auf dem Bildschirm eingemischt wird. Und wer bin ich wirklich? Es wird fast auch zu einer sehr schlechten Angewohnheit, bei der alles, was Sie dokumentieren müssen. Wenn Sie eine Mahlzeit zu sich nehmen, wenn Sie Urlaub machen, wenn Sie sich für Ihre Flitterwochen machen, ist alles dokumentiert.

Sie filmen immer auf Ihrem Handy und die Leute in Ihrer Umgebung ärgern sich, um ehrlich zu sein. Ich bin in den sozialen Medien keine sehr öffentliche Person, aber die meisten Menschen um mich herum sind es. Und jedes Mal, wenn wir eine Mahlzeit oder eine Reise machen, filmen und filmen alle um mich herum. Und ich bin wie, hey, ich möchte nur ein Gespräch führen. Und kann das nicht, weil es allen leid tut, ich muss es bearbeiten. Ich muss posten. Ich muss kommentieren. Ich muss das tun, oder? Es wird also zu einem sehr langwierigen und fast alle konsumierenden Zyklus von sozialen Medien, was gefährlich ist. Wenn Sie sich nicht bewusst sind, unklar, wie Sie aussteigen und zurücksetzen können, werden Sie sich nach unten wenden. Und ich habe das so oft gesehen.

(23:01) Jeremy Au:

Es klingt fast nach dem Gegenteil von Zen Buddhismus, wo Sie mit sich selbst präsent sein sollen, und jetzt kenne ich immer keine Darstellung eines Publikums als Augapfel, an das Sie in Ihren täglichen Gedanken denken. Wie gehen die Leute damit um? Denn das bedeutet, dass sie immer in zwei Köpfen denken, oder? Als ob ich dieses Sushi esse und was würde mein Publikum über mich denken, diesen Sushi zu essen? Ich bin sicher, die Leute beschweren sich darüber oder denken darüber nach.

(23:23) Karl Mak:

Der Rat, den wir unseren Schöpfer geben, und wir erkennen, hey, abgesehen von Tax 101, wir müssen unsere Schöpfer wirklich darüber informieren, wie dies als Unternehmen nachhaltig geht. Wie macht man das authentisch als menschliches Wesen und wie kann man auf sich selbst aufpassen, oder? Viele unserer Jungs sind jung, viele unserer Schöpfer, wir haben 1.600 Schöpfer in unserem Netzwerk und wir haben regelmäßige Workshops, wie wir uns mental und körperlich wirklich für sich selbst interessieren können. Ich denke, es ist wichtig, die Linie zu zeichnen, die Sie als Person haben, das ist Ihr wahrer Wert. Ihr Wert ist nicht Ihr Profil. Ihr Wert sind nicht Ihre Anhänger. Ihr Wert sind nicht Ihre Zahlen und Geschäftszahlen. Ihr Wert sind Sie als Mensch. Und das ist in erster Linie das Wichtigste.

Zweitens müssen Sie in der Lage sein, Pausen einzulegen, so wie jeder Job 21 Tage, 14 Tage Urlaub erfordert. Sie müssen in der Lage sein, auszuschalten, mental zurückzusetzen und mit Dingen zu präsentieren, die wichtig sind. Angehörige, die wichtig sind, sogar selbst. Machen Sie diese Retreats, die Sie ausschalten, und machen Sie eine Pause, und wir werden den Kunden sagen, dass Sie unterwegs sind, oder? Also erziehen wir sie fast immer, dass Sie dies tun müssen. Ich denke, als nächstes kann es wirklich in der Lage sein, Ihr Telefon wegzulegen und in der Lage zu sein, den Flugzeugmodus vielleicht täglich zu machen, denn sie wären buchstäblich, viele von uns, nicht nur Schöpfer in sozialen Medien, wenn Sie nicht vorsichtig sind, scrollen Sie, bevor Sie schlafen. Das erste, was Sie tun, ist zu überprüfen, wie Ihr Beitrag in der Nacht zuvor ausgeführt wurde, und dann gehen Sie an Ihrem Tag aus und überprüft nur Ihre sozialen Medien. Und die langfristige Nutzung von sozialen Medien bei so hohen Intensitäten hat Nebenwirkungen, oder? Wie wir immer noch etwas über die Nebenwirkungen lernen, aber sicher gibt es eine Menge bereits Dokumentation, die Erforschung der schädlichen Auswirkungen dieser, insbesondere im jungen Geist.

Und so müssen wir sicherstellen, dass sie in der Lage sind, den Flugzeugmodus einzuschalten, Benachrichtigungen auszuschalten, auszuschalten. Und wenn sie eine Krise begegnen, stießen die Schöpfer manchmal in den Krisenmodus, wo sie vielleicht unempfindlich waren, sie sagten das Falsche. Hier tritt unser Team hinein. Sie kommen herein, sie setzen Sie sich, sie raten Sie und sie helfen Ihnen wirklich, die nächsten Schritte zu navigieren. Auch gesetzlich kommen einige unserer Schöpfer in rechtliche Fragen, wir kommen herein und wir handeln wirklich als Partner für sie, helfen ihnen, zu navigieren, weil Schöpfer oft wie Solo -Unternehmer sind. Sie haben kein Team. Sie wissen nicht, was sie tun sollen, und sie sind einfach völlig verloren und sie schwinden und sie gehen aus Synchronisation und das ist sehr traurig zu sehen. Wir kommen also in dieses Unterstützungsnetzwerk, um ihnen zu helfen, und so beraten wir sie.

(25:35) Jeremy Au:

Und was interessant ist, dass Sie das Geschäft im Laufe der Zeit definitiv aufgebaut haben, oder? In Bezug auf wie Sie direkt Memes selbst machen, mit einem Team zusammenarbeiten, dann verteilt, dann Partner und jetzt neue Schöpfer unterstützen. Ich denke, Sie haben das Geschäft auch in den letzten anderthalb Jahren deutlich entwickelt. Könnten Sie mehr darüber mitteilen?

(25:52) Karl Mak:

Ja, sicher. Wir haben angefangen, Meme und lustige Videos in Malaysia, Philippinen und Indonesien zu machen, aber wir stellten fest, dass es eine hohe Barriere gab, es zu skalieren, wie das, was wir in Singapur erreicht haben, weil ich denke, dass es letztendlich eine sehr einflussreiche Social -Media -Seite in einem fremden Land hat, das dies in sich selbst besitzt, ist eine riskante Sache, die eine Menge lokaler Regierungen, die ausländische Regierungs, nicht so sind, oder? Obwohl wir nicht politisch sind und keine Meinungsartikel machen. In diesem Sinne ist es nicht ernst, es besteht immer noch ein gewisses Risiko. Und so denke ich, dass wir nicht wirklich bis zu diesem bedeutenden Niveau skalieren können, das wir in Singapur erreicht haben, und das war auch nicht, weil es zum Beispiel jemanden drückte, der uns runter drückte.

Von Natur aus war es nur sehr schwierig. Wir haben uns dieser Herausforderung auch fast wie unsere SNL -Besetzung gestellt, oder? Nach drei Jahren wollen sie alle unabhängig werden. Oder sie wollen alle etwas anderes tun, etwas anderes probieren. Sicher. Es ist normaler Teil der menschlichen Natur. Und als Gründer müssen wir leider oder glücklicherweise durch. Wir müssen die nächste Stapel und die nächste Stapel durchgehen. Wenn Sie sich also wechseln, wie Ihr Fußballmannschaft alle drei Jahre 11 Spieler wechselt und wir immer noch der Trainer und Manager des Teams sind, müssen wir immer wieder ein Meisterschaftsmaterial zurücksetzen und uns wieder für Meisterschaftsmaterial entscheiden. Es ist schwer, oder? Es ist sehr schwer.

Ich war so, Mann, dieses Geschäftsmodell ist aufgrund der inhärenten Struktur und Art von dieser so herausfordernd. Wir brauchen etwas anderes. Und wie ich bereits erwähnt habe, als sie gehen, sind viele von ihnen mit euch super berühmt, aber nachdem ich gegangen bin, fühle ich mich so allein. Ich verliere den gesamten Motor des Brainstormers, der administrativen Unterstützung und habe nur ein Team hinter mir. So viele unserer frühen Besetzungen waren übrig, inspirierten mich zu gehen, was wäre, wenn Sie unsere Bildschirmzeit verlassen haben, aber unser Netzwerk nie verlassen haben? Was ist, wenn der gesamte Motor von dem, was Sie erfolgreich gemacht, uns erfolgreich gemacht hat, für Sie immer noch zugänglich war? Was wäre, wenn wir das für Sie tun würden? Und so kam das Creator -Netzwerk zustande.

Diese einfache These von Ihnen erhält Zugang zu allem, was wir gelernt haben, alles, was wir aufgebaut haben. Sie sind kein Mitarbeiter, aber wir werden Ihnen helfen, ausschließlich und nicht ausschließlich erfolgreich zu sein. Und ich wollte kein Influencer -Geschäft aufbauen, weil ich diesen Begriff wirklich nicht mag. Aber als wir den Erfolg von Tiktokern sahen, haben wir festgestellt, dass viele von ihnen schöne Geschichten, großartige Ideen, erzählten. Wir können helfen. Wir können Ihnen helfen, monetarisieren. Wir können die langweilige Unternehmensmaterial mit Kunden, Steuerabteilungen und Verwaltung durchführen. Und so würde das abheben? Und so haben wir das Recht begonnen und im Januar, Februar 2020, nach Hause geschlagen. Wir konnten unsere Videos in unserem ersten Geschäft während Covid nicht filmen.

(28:14) Karl Mak:

Das war also eine sehr natürliche Entwicklung. Wir haben unsere Kunden gefangen. Hey, wir haben 30 Schöpfer. Sie können die Kampagne übernehmen und sie von zu Hause aus starten. Würden Sie dazu Ja sagen? 30 Prozent sagten ja. 70 Prozent sagten nein, aber Tiktok setzte seinen exponentiellen Anstieg fort. Und ja, der Rest war Geschichte. Dieses Geschäft ist heute 70 Prozent meines gesamten Geschäfts. In kurzer Zeit von vier Jahren überholte es mein ursprüngliches Geschäft und das Geschäftsmodell ist sehr unterschiedlich. Wir sind wie die API am hinteren Ende. Das steckt all diese unterschiedlichen Dienste und Datenströme, um Ihnen als Schöpfer erfolgreich zu sein. Wir sind Ihr Geschäftspartner, der es Ihnen ermöglicht, erfolgreich zu sein. Und Sie sehen uns nicht im hinteren Ende, wo diese unsichtbare Kraft Sie mitschuhen, aber viele unserer Schöpfer in Singapur werden beispielsweise von uns angetrieben. Ich mag diese technische Analogie, die die API sind, die es Ihnen ermöglicht, etwas zu tun. Und so entwickelte sich unser Geschäftsmodell viel mehr Skala, oder? Eine viel mehr Fähigkeit, über 150 Schöpfer zu gehen. Wir können mehrere Dinge gleichzeitig tun, mehrere Ereignisse abdecken und mehrere Starts in den Ländern abdecken. So haben wir unser Geschäft entwickelt.

(29:16) Jeremy Au:

Toll. Und wenn Sie über diese Entwicklung nachdenken, was sind einige, wie Mythen oder Missverständnisse, nicht darum, ein Schöpfer zu sein, sondern um das Geschäft des Managements, der Unterstützung, Führung, Organisation, Syndikatierung von Schöpfer.

(29:30) Karl Mak:

Ja. Erstens, viele Menschen in Wirtschaft oder Investitionen glauben, dass Influencer und Macher nur wie ein, ein, ein Schuss, ein Hit -Wunder sein werden, oder? Sie kommen und sie gehen und es ist nicht nachhaltig. Die Nachhaltigkeit des Einkommens, die Nachhaltigkeit des Geschäfts ist oft ein großer Mythos. So wie sie es sehen, was ist das nächste Ding? Beobachtet es virtuelle Influencer? Schaut es an, Roboter spielen Spiele, oder? Viele verschiedene Gedanken dazu. Mein Denken ist ein bisschen anders. Ich denke du und ich kommen vielleicht aus dem gleichen Jahrgang, wo wir schon einmal lineare Satellitenfernseher gesehen haben.

Sie sitzen da, Sie haben keine Wahl, Sie sehen einfach zu. Dann haben wir uns zu OTT entwickelt, wo Sie jederzeit eine Show sehen können, wo immer Sie wollen, auf welchen mittleren Netflix, Disney Plus, allen möglichen lokalen Spielern, regionalen Spielern. Aber wie wir wissen, ist dieses Geschäft super teuer zu bauen. Milliarden hineingießen. Rentabilität bleibt eine Herausforderung, und viele von ihnen haben Probleme. Wir glauben, dass es ein drittes Segment gibt, nämlich inländischer Inhalte nicht immer auf OTT. Es kann nicht immer Drama sein. Inländische Inhalte, junge Menschen wollen junge Schöpfer beobachten. Und junge Schöpfer verteilen und bauen ihre Inhalte sehr unterschiedlich als die Drama -Serie auf Netflix oder Big Productions wie Netflix. Wir glauben, dass es diese Branche oder diesen Sektor gibt, der inländisch und schöpferisch sein wird. Dass wir bereits massive Verbraucher- und Publikumszahlen sehen. Die Frage ist dann, was das Geschäftsmodell dahinter steckt, da viele dieser Inhalte kostenlos sind. Es ist ein Freemium -Modell und wir sehen, dass es sich bereits heute entwickelt hat, wo es in Live -Verkauf geht. Wenn Sie in D2C -Marken wie Prime, Feastable gehen, wissen Sie, dass sie aus den Staaten kommen, in denen sie Milliarden -Dollar -Geschäfte machen. Und wir wollen diese Entwicklung mitnehmen. Und ich fühle mich wie Schöpfer Content D2C oder die Einführung von Unternehmen ist eine natürliche Entwicklung.

Mein junger Junge, acht Jahre alt, beobachtet jeden Tag YouTube. Er mag nicht einmal Pralinen. Er fragte mich nie nach Cadbury, M & M, Kinder Bueno. Er hat mich nie nach Schokolade gefragt, aber als er in den letzten sechs Monaten mit Mr. Beast anfing, wird er mir jedes Mal, wenn ich in 7 elf oder NTUC gehe, mir sagen, Daddy, haben sie hier Feastable? Und für mich ist das verrückt, weil er nicht einmal Schokolade mag, aber er liebt Mr. Beast. Er liebt es, dass Mr. Beast Feastable auf den Markt gebracht hat und mit dieser Schokoladenmarke verbunden ist. Das ist alles, woran er denkt. Und seine Verbraucherreise ist so anders. Und wenn das der Weg seiner Generation ist, dann ist es Zeit, jetzt zu bauen. Und so denke ich darüber nach, was ist. Ich denke, vielleicht nicht sehr beliebte Denkweise. Nicht viele Menschen denken darüber nach, aber ich glaube wirklich an die Kraft des Inhalts, und das wird die nächste Generation von Verbrauchern von dem prägen, was beliebt ist, was ist der Trend, was soll ich kaufen? Wohin soll ich gehen? Was soll ich tun? Wie mache ich das? All das wird von Schöpfer wie wir wissen, und das ist eine sehr mächtige Art, dass dies ein mächtiger Bereich für uns ist.

(32:10) Jeremy Au:

Wenn Sie in die Zukunft schauen, sehen Sie es kommen, oder? Sie haben also eine Achtjährige, ich habe eine vierjährige, und sie liebt auch YouTube, wenn sie sich etwas Zeit anschleichen kann, um Peppa Pig zu sehen, und so weiter, damit Sie wissen, dass Sie diese neue Generation, Generation Alpha, haben, das sind unsere Kinder. Was denkst du, wäre die Zukunft der Schöpfer, der Schrägstrich? Da es KI gibt, kommen diese wie digitale Zwillinge von Persönlichkeiten heraus. Wie sieht die Zukunft Ihrer Meinung nach für die nächste Generation davon aus, wenn diese Generation Alpha ins Spiel kommt?

(32:40) Karl Mak:

Weißt du, ich mache das seit neun Jahren und ging auf 10. Eines ist sicher. Sie können es nicht vorhersagen. Die technologische Veränderung der Verschiebungen der Plattformen, des Algorithmus, der Verbrauchertrends und der Gewohnheiten. Sie verschieben alle paar Jahre, oder? Und da ich immer auf die Art und Weise, dass traditionelle Medien von Print, Radio, TV, über 100 Jahre hingewiesen wurden, war es für 100 Jahre gleich. Wir haben dem Fernsehen Farbe hinzugefügt. Wir setzen es digital, oder? Im Grunde ist das Medium jedoch immer noch das gleiche. Ich denke, in den nächsten 100 Jahren werden wir so viele Veränderungen in der Art und Weise sehen, wie Menschen konsumieren, mit Wassergraben. Alle fünf Jahre wird es eine große Verschiebung sein. Anstatt 100 zu warten, ist die Geschwindigkeit der Veränderung heute so schnell. Ich denke, eines ist sicher, Schöpfer werden viele verschiedene Dinge beeinflussen. Wie ich bereits erwähnte, Populärkultur, Konsumgewohnheiten. Ich werde Ihnen ein Beispiel geben. Ich bin gerade mit meinem Vietnam -Team aus Südkorea zurückgekommen. Wir flogen sechs unserer Schöpfer in ein Lagerhaus in Seoul und verkauften Kosmetika aus dem Lagerhaus.

Live verkauft dort so ein großes Ding. Und wir haben junge Leute, die im Stream sitzen und auf ihren Lieblingsschöpfer warten und darauf warten, dass ihre Lieblingsartikel aufgelistet werden. Wir verkauften 250.000 SKUs in einem 18 -stündigen Fenster mit 7 Millionen einzigartigen Menschen, die kaufen. Und als Singapurer verstehe ich es nicht. Ich bin wie, was, wie hast du 30.000 gleichzeitige Zuschauer in dem 18 -stündigen Fenster eines Live -Streams bekommen? Das ist verrückt und die Leute warten tatsächlich, weil sie diesen Schöpfer gefolgt sind. Die Schöpfer sind wie hey, ich gehe diese Woche von Seoul live. Ich werde den Samsung S24 zu einem Rekordpreis verkaufen. Sie müssen sich also anschließen und die Leute reagieren auf der Flip -Seite, die Verbraucher halten nur buchstäblich ihre Telefone und warten darauf, dass die Gutscheine auf ihre Schöpfer warten, und das ist vielleicht ein Blick auf die Zukunft, bei der Entscheidungen darüber, was zu kaufen ist, wo man sich anziehen soll, wobei sie das Konstrukten haben, das Sie mit dem Aufbau von Erhalten auf Ihre Unterhaltungsstapel. Und ich denke, das passiert wirklich auf der Welt, in der viele Schöpfer, wie ich bereits erwähnt habe, Unternehmen aufbauen, Erfahrungen aufbauen, coole Dinge auf der Welt aufbauen, unternehmerisch sind, und die Verbraucher konsumieren sie, da dies die Hauptmedienquelle ist, die viele junge Menschen wirklich konsumieren, und mehr als Schöpfer konsumieren, um mehr Möglichkeiten zu erhalten, um mehr Möglichkeiten zu schaffen, um große Dinge zu schaffen. Das wird kontinuierlich beeinflussen, den Geist formen und hoffentlich zum Besseren.

(34:55) Jeremy Au:

Können Sie in diesem Sinne ungefähr eine Zeit teilen, in der Sie persönlich mutig waren?

(34:59) Karl Mak:

Ein Startup zu führen und Gründer zu sein, ist ein erstes Mal. Dies ist mein zweites Startup, aber sicherlich das längste Startup. Mein erstes Geschäft war nur neun Monate. Und während der Höhen und Tiefen denke ich, dass einer der schwierigsten Momente, in denen mutig als Gründer mutig ist, mit Ihrem Team wirklich ins Unbekannte geht und dass wir das haben. Mach dir keine Sorgen, als würden wir in das dunkle Ende des Ozeans springen und nicht wissen, was passieren wird. Aber als CEO, als Gründer, muss man ihnen versichern, ich weiß, was ich tue, obwohl ich vielleicht nicht hundert Prozent sicher bin. Ich denke zum Beispiel an Covid zurück, wo wir buchstäblich hundert Mitarbeiter haben, es gab Lohn- und Gehaltsabrechnungen, es gab Unsicherheit. Es gab viele Kommentare. Es gab einige Leute, die sagten, hey, zwei Wochen. Ich hatte religiöse Leute, die es mir erzählten, mein Gott, mein Gott sagt mir, dass es eine Woche werden wird. Ich hatte Analysten, die sagten, es werde für immer sein. Wir werden nie wieder in die reale Welt zurückkehren. Es gab also viel Unsicherheit.

Als Anführer mussten wir all diese Drehungen machen. Wir mussten unseren Leuten versichern, wir mussten ihnen sagen, dass wir es schaffen werden. Und wir haben es geschafft, obwohl es Zeiten gab, in denen ich eines meiner Teams in einem bestimmten Land schließen musste, weil sie es nicht geschafft haben. In Singapur hatten wir das Glück, dass es viel Unterstützung gab, aber in anderen Ländern war es nur Flatline. Und ich musste sie in die Augen schauen und sagen, es tut mir leid. Ich, es tut mir so leid. Ich kann dein Gehalt nicht bezahlen. Ich kann das nicht mehr mit euch machen. Und wir müssen dich gehen lassen. Und das ist wirklich schwer, weil ich es ihnen versichert hatte. Ich hatte sie versagt. Ich hatte und dann musste ich irgendwie machen, was aus einer sehr schwierigen Situation am besten heraus war. Und ich denke, das ist wahrscheinlich eines der letzten Zeiten, in denen ich mutig sein musste, eine mutige Front aufstellen, in einer sehr, sehr unsicheren Zeit mutig finden und einer Gruppe von Menschen, die mir wichtig sind, auch schwierige Neuigkeiten überlisten. Und enttäuschen Sie sie in diesem Sinne. Und ich denke, das ist etwas, das mir in den Sinn kommt.

(36:42) Jeremy Au:

Wie haben Sie sich persönlich um sich gekümmert, als Sie diese Turbulenzen und Entscheidungen durchlaufen haben?

(36:49) Karl Mak: Besonders durch Covid waren wir alle zu Hause in einem Raum gefangen. Ich bin eine sehr aktive Person. Und vor Covid war ich viel für das Geschäft. Ich mag es, Leute zu treffen. Ich gehe gerne aus, bin wochenlang in einem Raum, um sich mit sehr schwierigen Situationen zu befassen. Ich wusste, dass ich eine Steckdose brauchte. Wenn nicht, würde es sich auf gefährliche Weise manifestieren, die mich negativ beeinflussen würden. Und ich sah diesen Sturm kommen und ich musste etwas dagegen tun und hoffen, dass das helfen würde. Ich habe viele Artikel gelesen und habe zwei Gewohnheiten aufgegriffen. Einer rannte und die beiden wurden ich Covid -Radfahrer. Ich habe ein Fahrrad gekauft. Ich mag es nicht einmal, Radfahren zu fahren, aber ich fahre nur. Also rannte ich jeden Tag und abends würde ich radeln. Und so habe ich eine Menge Outdoor -Übungen gemacht, was erlaubt war und das wirklich geholfen hat. Ich denke, das war nur diese Veröffentlichung zweimal am Tag. Es gab viel Dopamin aus dem Training.

Es gab eine Menge von dieser mentalen Stressfreigabe. Und das ist, ich denke, das hat mich persönlich gerettet, das mir so viel geholfen hat, ohne es wirklich zu wissen. Offensichtlich habe ich aufgehört zu fahren. Ich habe heute Morgen nur mein Fahrrad angesehen. Es ist rostig. Ich habe es seit Jahren nicht mehr benutzt, aber ich würde sagen, dass dies meine zufällige Lösung für all das war.

(37:54) Jeremy Au:

Wow, unglaublich. Und wenn Sie nach Ihrem jüngeren Selbst, als Sie in der Universität waren,, wenn Sie eine Zeitreisemaschine hätten, könnten Sie in die Zeit zurück zu diesem jüngeren Selbst reisen. Irgendwelche Ratschläge, die Sie sich damals selbst geben würden, wenn Sie sich zum Kaffee mitnehmen könnten?

(38:10) Karl Mak:

Tolle Frage Ich war in der Business School. Mein Hauptfach war in der Wirtschaft. Alle meine Kollegen hatten große Praktika Investment Banking Treasury Departments of Banken, als wir meinen Abschluss oder noch vor dem Abschluss des gesamten Kaffee -Chats, in dem alle Kaffeegespräche, immer darum ging, welches Praktikum, welches Praktikum in die Wall Street ging, hierher ging und dorthin ging. Und ich fühlte mich wirklich miese in Bezug auf mich. Ich wollte Startups machen. Niemand wollte Startups in der Business School in SMU machen, oder? Ich war, ich war der seltsame Ausdruck und ich war dabei, ich fühlte mich schlecht. Ich fühlte mich miese, weil ich auf dem richtigen Weg war? Alle meine Kollegen verdienen massive Einkommen, schöne Anzüge, schöne Büroverschleiß, und hier trug ich Flip -Flops, saß in einem Café und versuchte, kostenloses WLAN zu bekommen. Die ersten zwei Jahre des Starts waren einfach arm, oder? Kein Geld. Mein Gehalt betrug 300 Dollar pro Monat und es gab viel Unsicherheit, Selbstzweifel, aber ich erinnere mich, wie ich Jack Ma zugehört habe, der damals meine Inspiration war. Und er hatte ein Sprichwort, das ins Englische übersetzt wurde: "Junge Leute denken über tausend Wege nach, die sie aufnehmen wollen, und sie konnten nehmen, und sie wachen am nächsten Morgen auf und sie gehen den ursprünglichen Weg, den sie bereits einschlagen." Und ich erinnere mich, dass ich wie mein Mantra ist. Das bin ich, weil es so viel Zweifel daran gab, ob ich erfolgreich sein würde und ich lange nicht erfolgreich war. Und es gab all diesen Zweifel, sollte ich nur einen Job bekommen? Sollte ich nur die Rechnungen bezahlen und einen normalen Job bekommen und in den meisten Menschen fallen, aber dieses Mantra hat geholfen.

Ich hielt es und ich dachte, milde es einfach. Wir werden eines Tages dort ankommen. Und wenn ich zurückgehen würde, würde ich mir sagen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, oder? Vergleichen Sie sich nicht mit Ihren Kollegen. Jeder hat einen anderen Weg. Ihr Weg ist nicht besser. Ihr Weg ist nicht besser. Wählen Sie Ihren eigenen Weg und seien Sie von diesem Weg sicher, was auch immer das sein mag, als Gründer, Sozialarbeiter, Arzt, als Bankier zu sein. Am Ende des Tages spielt es keine Rolle. Ich denke, es ist sich selbst wirklich treu und entspricht nicht den Wegen der Gesellschaft, die Ihren Kollegen entspricht. Ich denke, das würde ich mir selbst versichern und verdoppeln, wenn ich zurückgehen würde.

(39:56) Jeremy Au:

Vielen Dank, dass Sie diese Notiz geteilt haben. Ich liebe es, Dinge abzuschließen, indem ich drei große Imbissbuden zusammenfasste, um zuerst von diesem zu kommen. Vielen Dank, dass Sie sich über die frühe Gründungsreise für die Memes darüber geteilt haben, wie Sie Curry -Sauce und dann zu den Schulen und so weiter so weiter betrachten. Es ist faszinierend, von den frühen Tagen zu hören.

Zweitens vielen Dank, dass Sie sich über die Geschäftsentwicklung nicht nur darüber informiert haben, dass Sie ein direkter Schöpfer sind, sondern auch darauf erstellt wurden, wie Sie sich dafür entschieden haben, das Vertriebsnetzwerk, ein Syndikat, ein Support -Netzwerk für andere Schöpfer im Raum zu werden.

Und dann ist es natürlich drittens, danke, dass Sie Ihre persönlichen Erkenntnisse über sich selbst, die Schöpfer und das Geschäft geteilt haben. Ich denke, es gibt viele Erkenntnisse darüber, warum Menschen berühmt sein wollen, warum Menschen ausbrennen, wie Sie auf sich selbst aufgehoben haben und wie Sie schwierige Entscheidungen treffen mussten, egal was passiert.

In diesem Sinne vielen Dank, Karl, für die Teile Ihrer Erfahrungen.

(40:42) Karl Mak:

Danke, dass du mich hast.

Vorherige
Vorherige

Indonesien: 200% China Import Tarife, Ransomware -Angriffe 282 Agenturen & 27.000 Regierungs -Apps Konsolidierung mit Gita Sjahrir - E446

Nächste
Nächste

Stellen Sie keine dummen Fragen im Vergleich zu Lernen und Demut mit hohem Performer - E448